Pfeil links Pfeil rechts

Über Petra

Ich war Sängerin und Allroundkünstlerin mit Leidenschaft und habe eine über 50-jährige Künstlerkarriere hinter mir. Wie fing denn damals alles an?

 

Tanzen, tanzen, tanzen

Mit acht Jahren stand ich zum ersten Mal auf der Bühne. Es folgten Auftritte im Bereich Karnevalstanz. Ich habe immer wieder zahlreiche Weiterbildungen absolviert. Die Lust am Tanz und meine Neugier brachten mich über die Jahre nicht nur mit dem Gardetanz, sondern ebenso mit Ballett, Showtanz und Jazztanz in Kontakt. 1973 nahm ich zum ersten Mal mit Erfolg am Kinder- und Jugend-Tanzturnier des Bund Westfälischer Karneval e.V. in Menden teil und landete mit der Ballettgruppe im Showtanz prompt auf dem ersten Platz. Auf dem Siegertreppchen stand die Truppe auch im Jahr darauf.


Ich arbeitete mit Stars wie Ute Lemper zusammen und war in den 1970er Jahren auf vielen Bühnen, Meisterschaften und sogar im Fernsehen zu sehen. Auch Theaterspielen gehörte zu meinen Leidenschaften.

 

Petra Schwar wird Miss Münster

Ein besonderes Highlight im Jahre 1981 war meine Teilnahme zur Wahl der „Miss Münster“. Dort errang ich gegen starke Konkurrentinnen den Titel.


Nur tanzen ist längst nicht genug!

1999 stellte ich fest, dass mich nur das Tanzen auf der Bühne nicht mehr erfüllte. Wie es meine Art ist, unternahm ich die ersten Schritte in Richtung Gesang. Von den Anfängen im Jazz-Chor Münster bin ich mittlerweile weit entfernt. Im Laufe der nächsten Jahre nahm ich privaten Gesangsunterricht und bildete mein Gesangstalent in einer Vielzahl von Seminaren und Workshops weiter.


Wie schon beim Tanz zog es mich auch in Sachen Gesang wie magisch zur Bühne hin. Auch in diesem Bereich nahm ich an verschiedenen Workshops teil und perfektionierte meine Bühnenauftritte immer mehr.


Tanz, Gesang und auch die Teilnahme an Studiogesprächen im Radio gipfelten schließlich in meine erste CD-Produktion mit verschiedenen Cover Songs im Jahr 2008.


Im Jahr 2011 war es dann soweit: Die ersten Andrea Berg Double-Produktionen entstanden und meine Erfolgslaufbahn als Gesangs-Double nahm seinen Lauf! Die Zeit ließ nicht lange auf sich warten, bis ich dann auch als Double von Helene Fischer auf Tour war.

 

Petra Schwar hat beim 34. Deutschen Rock- und Pop-Preis 2016 in der Kategorie "Beste Schlagersängerin" erneut den 3. Platz erzielt.

Beim 32. Deutschen Rock- und Pop-Preis 2014 habe ich bereits den 3. Platz in der Kategorie "Beste Schlagersängerin" erzielt, diesen Preis habe ich mir im Jahr 2016 wiederholt gesichert. Dann 2018 war es soweit, als Helene Fischer Double holte ich dann den 2. Preis als "Beste Schlagersängerin". 


Skulptur Projekt Münster 2017 | Petra Schwar war dabei

Im Jahr 2017 habe ich bei den Skulptur Projekten in Münster als Darstellerin des Teilprojektes „Bye, bye Deutschland! Eine Lebensmelodie“ mit den Künstlern Barbara Wagner, Benjamin de Burca und weiteren Darstellern, wie Markus Sparfeldt, Steffi Sparfeldt (Teumner) und vielen weiteren mehr, teilgenommen.

 

Musikalische Trauerbegleitung

Die letzten Jahre habe ich Menschen in Trauer beim Abschied eines lieben Menschen musikalisch begleitet. Diese musikalische Reise hat mich sehr berührt.

 

Petra Schwar